Unsere Schülervertretung

Unsere Schülervertretung

Im Herz der Waldorfschulbewegung stehen wie erwartet, die Schülerinnen und Schüler der über den Globus verteilten Waldorf- und Rudolf Steiner-Schulen. Um sie wurde das gesamte Netzwerk während knapp 100 Jahre gebildet!

Darüber hinaus gibt es etliche Gremien, die sich meist aus Schülern, Lehrern und Eltern zusammensetzen. Als eines dieser Gremien versteht sich die Schülervertretung oder Schülermitverwaltung jeder Schule,  desweitern pflegt sie einen engen Kontakt zur gesamten Schülerschaft und geht auf deren Wünsche und Ideen ein.

Die SV unserer Schule setzt sich aus zwei bis drei SchülerInnen von der achten bis zur 12. Klasse zusammen.

Sie organisiert Oberstufenforen, hält Kontakt zu der Lehrer- und Elternschaft und vertritt die Schüler vor diesen. Sie geht auf Anregungen der Schülerschaft ein und versucht unsere Schule weiter für alle mit zu gestalten.

In wöchentlichen Sitzungen sind wir bemüht  die Themen zur Sprache zu bringen, welche  die Schüler und Schülerinnen  bewegt  und sind versucht ausführlich  darüber zu sprechen und uns mit ihnen auseinander zu setzen.

Bei uns soll jeder Gehör für seine  Anregungen finden, darauf vertrauen können, dass diese ernst genommen werden  und sich mit ihnen beschäftigt wird.

Generell ist es unser Interesse, jede Anregung, die unsere Schule und das Miteinander  an unserer Schule  verbessert, wahrzunehmen und umzusetzen.

Auch die Vermittlung zwischen  Lehrern und Schülern liegt  in unserem Interesse.

Um das Miteinander zu fördern, versuchen wir auch neben dem Schulalltag die Schulgemeinschaft zusammen zu bringen und zu stärken.

So können wir beispielsweise auf den Winterball im Januar zurückblicken, welcher von der elften Klasse ausgelegt wurde und den wir auch in Zukunft unterstützen möchten.

Aber auch mit Schulhoodies für die kalten Jahreszeiten wollen wir ein Gemeinschaftsgefühl schaffen und den Schulalltag ein wenig verschönern.

Zudem legen wir Oberstufenforen aus, bei denen ein von uns eingeladener Referent spannende Vorträge über die verschiedensten Themen hält und ihnen den Schülern und Schülerinnen näher bringt.

Dies nur um Ihnen einen Auszug unserer Arbeit zu vermitteln.

Unser Ziel ist es, auch weiterhin viele unseren Ideen und Vorstellungen nach bestem Gewissen nachzugehen und diese umzusetzen.

In die SV unserer Schule kann jeder kommen, der gerne mit  Schülern aus den anderen Klassen zusammenarbeiten möchte und sich für das Wohl der SchülerInnen und der Schule interessiert, denn wir wollen unsere Schule in Zusammenarbeit mit Lehrern, Schülern und Eltern immer ein Stück verbessern.