Geschichte des Waldorfkindergartens Kaiserslautern

Gründung

Der Waldorfkindergarten Kaiserslautern entstand aus einem Initiativkreis von Menschen, die sich in einem Lesekreis kennengelernt hatten, sich mit der Waldorfpädagogik verbanden und einen Waldorfkindergarten gründen wollten. Als der erste Schritt, die Gründung des Vereins zur Förderung der Waldorfpädagogik Kaiserslautern e.V., getan war, wurde mit dem Planen und Bauen begonnen. Durch die Arbeit vieler engagierter Menschen konnte der Waldorfkindergarten Kaiserslautern im April 1986 seine Tore öffnen. Der Kindergartenbetrieb begann zunächst mit zwei Gruppen, welche stetig wuchsen. Im Sommer 1987 besuchten bereits 40 Kinder den Kindergarten. Es lagen so viele Anmeldungen vor, dass der Platz nicht mehr ausreichte.

Erweiterung

Wieder einmal wurden viele Eltern und Freunde der Waldorfpädagogik aktiv und so wurde es möglich, 1990 einen dritten Gruppenraum zu beziehen. Mit Beginn des Kindergartenjahres 1990/1991 erhielt der Kindergarten von der Stadt Kaiserslautern die Anerkennung zum Bedarfskindergarten und somit Zuschüsse zu den Personalkosten.

Wechselvolle Jahre

Im Sommer 1995 musste die dritte Gruppe mangels Anmeldungen wieder geschlossen werden. Der dritte Raum wurde nun von zwei Eltern-Kind-Gruppen sowie für die Eurythmie der Kindergartenkinder genutzt.

Zu Beginn der Sommerferien 1997 wurde der Kindergarten durch Brandstiftung erheblich zerstört. Die Stadt Kaiserslautern stellte einen Raum in einer Kindertagesstätte zur Verfügung, so dass die Betreuung eines Teils der Kinder in der Stadt gewährleitet werden konnte. Die zweite Gruppe war während der Renovierungsarbeiten und des Wiederaufbaus in der Waldorfschule Otterberg untergebracht. Durch den unermüdlichen Einsatz von Vereinsmitgliedern, Eltern und Erzieherinnen konnte nach den Sommerferien 1998 der Kindergartenbetrieb mit 45 Kindern wieder an seinem alten Strandort aufgenommen werden. Die Kinder kamen aus der Stadt Kaiserslautern sowie den Landkreisen Kaiserslautern, Donnersberg und Kusel.

Neue Erweiterungen

Seit 2003 war es möglich, dass ein Teil der Kinder den Kindergarten ganztags besuchen konnten.

Aufgrund des steigenden Betreuungsbedarfs jüngerer Kinder konnten ab 2005 sechs 2-Jährige Kinder in den Waldorfkindergarten aufgenommen werden. Diese wurden im dritten Gruppenraum von einer Erzieherin und einer FSJ-lerin betreut.

2019 fanden wieder Baumaßnahmen statt. Zum Kindergartenjahr 2019/2020 erfolgten eine Ausweitung der Ganztagsplätze sowie eine Erweiterung der Kleinkindplätze.

Die Krippengruppe des Waldorfkindergartens Kaiserlautern wird nun von 10 Kindern im Alter von 1 und 2 Jahren besucht. In der Hollerbuschgruppe und der Zwergenstube werden jeweils 18 Kindergartenkinder betreut.