Rhythmus im Waldorfkindergarten Kaiserslautern

Alles Lebendige vollzieht sich in Rhythmen. Sie sind für die gesunde Entwicklung des Kindes, für sein seelisches und körperliches Wohlbefinden von großer Bedeutung.

Wir strukturieren unseren Tagesablauf im Kindergarten durch einen sinnvollen Wechsel aus freiem Spiel und geführten, angeleiteten Elementen.

Das Freispiel im Gruppenraum und im Garten, die gemeinsamen Mahlzeiten, unsere Reigen, Bewegungsspiele und Geschichten sowie verschiedene Rituale kehren in vertrauter Art wieder. Sie geben dem Kind Orientierung und Geborgenheit. Seine Willenskräfte werden gestärkt, gute Gewohnheiten ausgebildet.

Unser Tagesablauf ist für das Kind überschaubar. Das Leben in den Gruppen ist geprägt von einem lebensnahen Geschehen, in dem Handlungen und Prozesse für das Kind nachvollziehbar sind. Es ist eingebettet in einen wohltuenden Rhythmus aus Aktivität und Entspannung. Darin kann es sicher und selbständig sein Tun gestalten.

Für das Kind ist auch der Wochenlauf im Kindergarten erlebbar. Jeder Tag hat sein bestimmtes Frühstück. Unsere künstlerischen und handwerklichen Aktivitäten, wie malen mit Aquarellfarben, kneten, Eurythmie oder Brötchen backen, haben ebenfalls ihren festen Tag.

Bei allen hauswirtschaftlichen und lebenspraktischen Tätigkeiten wird das Kind in natürlicher Weise einbezogen. Diese Konstanz und Kontinuität sind für das Kind ein verlässlicher Rahmen. Sie geben ihm Sicherheit und Vertrauen in die Umgebung.

Das Jahr erhält seine zeitliche Ordnung durch die Jahreszeiten. Im Wandel der Jahreszeiten erlebt das Kind die Natur in lebendiger und vielfältiger Weise. Unsere Reime, Lieder, Sing- und Puppenspiele orientieren sich am Jahreslauf und begleiten uns durch die jeweilige Zeit. Die christlichen Jahresfeste sind Höhepunkte im Kindergartenalltag. Die Gestaltung des Jahreszeitentisches, das gemeinsame Vorbereiten und Feiern schenken Freude und bereicheren unsere Gemeinschaft.

Das Kind lernt unbewusst unterschiedliche Erlebnisse und Stimmungen einzuordnen in den großen Jahreskreis.

Der Nachmittag

Die Kleinen legen sich in unserem Schlafraum zur Ruhe bis ca. 14:30 Uhr.

Für die Großen beginnt der Nachmittag im Garten. Dort können die Kinder an den täglichen Arbeiten teilhaben und spielen. Gegen 14:00 Uhr gehen wir wieder hinein und die „Märchenfrau“ erzählt uns eine Geschichte.

Im Anschluss dürfen die Kinder ins Freispiel. Dabei werden die jahreszeitlich orientierten Tätigkeiten und Vorbereitungen der Jahresfeste aus dem Vormittag weitergeführt. Es gibt einen gemeinsamen Imbiss. Gestärkt räumen wir den Tisch auf, die Kinder können hierbei helfen, verweilen am Maltisch oder beim Freispiel, bis der Kindergarten um 16:30 Uhr endet.

Am Freitag schließt der Kindergarten bereits um 15:00 Uhr.

Auch der Nachmittag folgt einem klaren Ablauf; hinzu kommt ebenfalls ein klarer Wochenrhythmus. Dies sind das Kuchenbacken am Dienstag und der Wander/Spielplatz-Tag am Donnerstag.

Natürlich wollen wir an schönen Tagen unsere Zeit weitestgehend draußen verbringen und verlagern unsere Aktivitäten in den Garten.