Prolog

„Lebendig werdende Wissenschaft!
Lebendig werdende Kunst!
Lebendig werdende Religion!
Das ist schließlich Erziehung,
das ist schließlich Unterricht.“

Rudolf Steiner

Es ist unser Anliegen, unsere Schüler auf das Leben vorzubereiten. Ihnen im geschützten Rahmen das Selbstvertrauen und die Fertigkeiten zu vermitteln, die sie brauchen werden, um im Leben ihren ganz eigenen Weg zu gehen.

Die Pädagogik Rudolf Steiners ist darauf angelegt, ein ganzes Leben lang lernfähig und neugierig zu bleiben. Um neuen Herausforderungen immer wieder begegnen zu können und das Leben, selbst aktiv, gestaltend in die Hand zu nehmen. Und dabei neben Fachwissen vor allem Kreativität, Kritikfähigkeit und Phantasie einzusetzen. Für sich selbst und andere einzustehen und im konstruktiven Miteinander nach Lösungen zu suchen.

Unsere Schule achtet darauf, Kinder mit unterschiedlichen Charakteren, Stärken, Schwächen, Hintergründen zusammen zubringen. Denn die Kinder sollen sich an der Wirklichkeit üben.

Erziehung ist dabei für uns die Kunst, jeden Schüler nach seinen Möglichkeiten zu fördern, die Fähigkeiten und Talente jedes Einzelnen zu entdecken und zu entwickeln. Die Inhalte und Methoden des Lehrplans richten sich daher konsequent nach den Entwicklungsstufen der Kinder.

Eine angstfreie Erziehung zu selbstbewusstem, eigenverantwortlichem Handeln in Freiheit und mit Rücksicht auf andere Menschen ist das Ziel der Waldorfpädagogik.