Stadtentwicklung und Architektur: Exkursion nach Hamburg

Die 13. Klasse machte sich auf eine fächerübergreifende Exkursion mit den Kolleg*innen Frau Gillmann für Geographie sowie Herrn Valentin Boomes und Frau Thomas für Kunst. Im Fokus stand der Hamburger Stadtteil Hafencity mit den Schwerpunkten Entstehung, Waterfrontdevelopment, Nachhaltigkeit und Architektur.

Den im Entstehen begriffenen, noch mit zahlreichen Baustellen versehenen Stadtteil konnte die Klasse mit fachkundiger Führung durch das Hafencitymuseum in seinem Facettenreichtum erleben. Hier beeindruckte das Nebeneinander von Wohnen, Schule, Studium, Arbeiten, Tourismus und Hafen in unmittelbarem Bezug zur Speicherstadt, die seit 2015 zum Weltkulturerbe ernannt wurde.

Im Fokus der Architektur standen der Bau der Elbphilharmonie durch Herzog & de Meuron sowie die Deicherhöhung durch Zaha Hadid. Beide Bauten beziehen sich auf das Gegebene, lassen die soziale Komponente der Architektur erlebbar werden und verführen den Neugierigen zum Verweilen. Ein Konzertbesuch im Kleinen Saal der von den Hamburgern liebevoll genannten „Elphi“ sowie Zeit zum Zeichnen rundeten die viertägige Fahrt ab.
Annette Thomas